Im EKIZ ist was los..

Mit Unterstützung der Gesunden Gemeinde Hermagor lud das Eltern-Kind-Zentrum am 15. 11. 2018 zum Ernährungstreff „Jetzt ess ich mit den Großen!“ (ein Angebot von „Richtig essen von Anfang an Kärnten“) ein.

 

Ernährungswissenschaftlerin Christine Kleindienst informierte anschaulich wie Kleinkinder eine ausgewogene und altersangepasste Ernährung erhalten und worauf man besonders Acht geben sollte. Fachkundig ging sie auf die einzelnen persönlichen Fragen ein.  Für Zuhause erhielten die Teilnehmer noch Unterlagen und leckere Rezepte für den Familientisch.

 


Am Montag, dem 12. November 2018, sprach Mag. Petra Strohmaier-Sturm (Lebens- und Sozialberaterin, Elternbildnerin, Systemische Familientrainerin, selbst Mutter von zwei Kindern)  zum Thema

„Richtig streiten lässt sich lernen“.

Der Vortrag fand auf Einladung des Eltern-Kind-Zentrums Hermagor im Rahmen der Bildungsschwerpunktreihe „Starke Eltern – starke Kinder“ des Katholischen Bildungswerkes Kärnten statt.

 

Frau Mag. Petra Strohmaier-Sturm ging gekonnt auf die individuellen Familiensituationen der Zuhörer ein und veranschaulichte mit praktischen Beispielen, dass Konflikte auch notwendig und für die Stärkung der Persönlichkeit unerlässlich sind. Ebenso, wie man solchen Auseinandersetzungen am besten begegnet und es dabei schafft, die Beziehung zum anderen dennoch aufrecht zu erhalten. Sie verstand es zu vermitteln, für manche Konfliktsituation, vielleicht einmal eine humorvolle Lösung anzuwenden.

 


Die Eltern-Kind-Gruppe "Die Kiwis"


Das war der Fohmarkt am 10. März 2018 im Rathaus Hermagor


Lebendiger Kinderchor

Seit Freitag, 12. Jänner proben wir wieder von 13:30 – 14:30 im Musiksaal der NMS in Kötschach.
Sonja möchte mit dem Chor bei der Kärntenweiten 3. Initiative von „Jugend singt“ mitmachen wo alle neugegründeten Kinder- und Jugendchöre am 14. April mit einem großen Aktionstag gemeinsam in Millstatt vertreten sein werden.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch viele weitere singfreudige Kinder zwischen 5 - 10 Jahren zu uns stoßen und im Jänner einfach mal schnuppern kommen möchten.

 


Malwerkstatt mit Herta Hofer  für Kinder von 6 - 12 Jahren

Die weit über die Grenzen bekannte Künstlerin Herta Hofer begeistert seit 12. Jänner Kinder im Malen und ihrer künstlerischen Ausdrucksform. Bereits zehn talentierte Kinder kamen zur ersten Malwerkstatt in der Volksschule Kötschach-Mauthen.

 

Die Malwerkstatt findet 14-tägig statt und es kann jederzeit begonnen werden.

 

Voranmeldung erbeten: 0664 81 430 96


Ernährung nach den fünf Elementen

 

Humorvoll und mit großer fachlicher Kompetenz begeisterte DI Dr. Claudia Brandner am

11. Jänner im EKIZ Raum Kötschach (Sozialraum der evangelischen Kirche).

Viele alltagstaugliche Tipps welche auch sofort in den Alltag umgesetzt werden können nahmen die 23 Frauen mit nach Hause.

 


Aus der Gemeindezeitung Kötschach Mauthen..


Babynetzwerk 21. Dezember 2017